Katzenklo


Wie sieht das perfekte Katzenklo aus? Hier einige Tipps:

 

Anzahl

 

Es muss mindestens ein Katzenklo mehr vorhanden sein als Katzen!

Bei zwei Katzen macht dies mindestens drei Toiletten an verschiedenen Orten platziert. Ist die eine gerade besetzt oder schon benutzt worden, gibt es so immer eine Ausweichmöglichkeit. Katzen verrichten zudem ihr kleines und grosses Geschäft nicht am gleichen Ort und nicht zur gleichen Zeit.

 

Auch Freigänger-Katzen ist eine Katzentoilette in der Wohnung zur Verfügung zu stellen!

Ab und zu muss der Katze den Ausgang verwehrt werden, da sie krank ist oder ein Arztbesuch bevorsteht. Es gibt ebenfalls Miezen, welche bei schlechtem oder kaltem Wetter gerne in der trockenen und warmen Stube bleiben und sich auch zum Erleichtern nicht nach draussen begeben möchten. Im Winter können sie ihr Geschäft nicht oder nur schlecht verscharren, wenn der Boden hart und gefroren ist.

Lassen Sie ihren Freigänger selber entscheiden, ob er seine Geschäfte lieber im vertrauten Heim oder draussen verrichten möchte.

 

Ort

 

Katzen sind sehr reinliche Tiere. Daher ist es selbstverständlich, dass eine Katze nicht dort ihren Toilettengang verrichten möchte, wo sich ihr Napf befindet. Die Katzentoilette sollte immer an einem ruhigen Ort stehen, wo sich die Samtpfote nicht erschrecken kann.

Oft bietet  es sich daher an, ein Klo im Badezimmer zu platzieren. Es sollte leicht zu erreichen sein und bestenfalls so stehen, dass Mieze stets eine Fluchtmöglichkeit hat, aber doch nicht mitten im Raum ihre Notdurft verrichten muss.

 

Modell

 

Neben der richtigen Anzahl und dem richtigen Platz der Toiletten ist auch wichtig, wie das Katzenklo ausgestattet ist.

Die Katze sollte sich problemlos darin umdrehen und scharren können. Das kann gerade bei grossen Katzen wie Maine Coons ein Problem darstellen. Viele handelsübliche Artikel sind für sie zu klein. In diesem Fall bietet es sich an, einen Blick in einen Baumarkt oder ins Internet zu werfen, dort gibt es Kisten in grösseren Grössen. Ob richtiges Katzenklo oder Kiste, einer Katze ist das Aussehen völlig egal.

Wichtig ist darauf zu achten, dass die Höhe des Randes dem Alter und der Beweglichkeit der Katze angepasst ist. Ein weiterer Aspekt bei der Wahl der Umrandung kann sein, dass manche Katzen weniger, andere wiederum mehr scharren.

 

Haubentoilette ja oder nein? Nicht jede Samtpfote akzeptiert eine geschlossene Toilette.  Dies weil wilde Katzen in der Natur keine Höhle aufsuchen, um sich dort zu erleichtern. Die Katzen sind ebenfalls nicht gerne von dem unangenehmen Geruch umgeben, welcher sich in einer geschlossenen Toilette hält.

 

So muss das passende Modell individuell ausgewählt werden.

 

Sauberkeit

 

Katzen mögen es bekanntermassen gerne sauber. So sollte das Katzenklo mindestens zwei Mal am Tag sauber gemacht werden. Dazu gehört es auch, dass in regelmässigem Abstand das gesamte Klo gereinigt wird. Das heisst, dass die Schale entleert und daraufhin mit heissem Wasser und einem Tropfen Putzmittel geschrubbt und ausgespült werden muss.

Bitte achten Sie darauf dass der Reiniger ungiftig und möglichst geruchsarm ist, da Katzen einen sensiblen Geruchssinn haben und nicht alles, was wir als angenehmen Duft empfinden, auch gerne riechen.

Aus Hygiene-Gründen empfiehlt es sich, alle paar Jahre die Toilette komplett auszutauschen.

 

Streu

 

Betreffend Streu hat jede Katze ihre ganz eigenen Vorstellungen. Es kann jedoch beobachtet werden, dass die meisten Katzen mit einer weichen Klumpstreu glücklicher sind. Auch draussen suchen sich Katzen gerne weiche Stellen mit Sand und Erde aus.

Testen Sie die unterschiedlichen Einstreu-Arten selber aus und nehmen Sie sie in die Hände oder spüren sie unter Ihren Füssen. Den Grund für die Vorliebe von weichem Streu werden Sie schnell verstehen.

Wichtig ist, dass der Boden des Klos mit mindestens fünf Zentimeter Streu bedeckt ist. So kann die Katze ihre Ausscheidungen gründlich darin verbuddeln.